Startseite

VFM Heide-Classic

   

Elektronische Zeitnahme mit Transponder

Zeitnahme mit Transponder


Liebe Teilnehmer,

Vielen Dank für Eure Nennung zu unserer 12. Ausgabe der Heide-Classic. Wir sind in den letzten Vorbereitungen, um Euch wieder eine tolle Veranstaltung im Heidekreis zu bieten. Unter anderem haben wir auch ein neues Königspaar, die Heidekönigin und der Kartoffelkönig mussten abdanken und wurden in 2022 neu gewählt.

Am Bewährten soll man nicht rütteln, sagt man. Wir tun es trotzdem. In den vergangenen Jahren hat uns die Zeitnahme sehr viel Geld gekostet. Die Gegenleistung waren menschliche Fehler, bei der Einstellung der Uhren, bei der Niederschrift und Übermittlung der Zeiten, bei der Eingabe der Zeiten, Störungen durch Fremdfahrzeuge (Radfahrer, Gegenverkehr). Diese zwischen Zielankunft und Siegerehrung auszumerzen kostet Zeit. So konnten wir in 2022 die Siegerehrung leider erst eine Stunde später beginnen, als ursprünglich angesetzt.

Aus diesem Grunde möchten wir mit Euch einen neuen Weg in der Zeitnahme beschreiten, der sich bei unseren Veranstaltungen "Nacht der langen Messer" und "Frühlingsfahrt" mittlerweile sehr bewährt hat und den menschlichen Faktor nahezu ausklammert. In diesem Jahr konnten wir so bei der "Frühlingsfahrt" bereits eine halbe Stunde nach Zielankunft, der letzte Bissen vom Büfett war gerade herunter geschluckt, die Siegerehrung beginnen.

Somit haben wir uns entschlossen, hier mit der Kostenbremse anzusetzen, denn alles Andere (Catering, Druckkosten, Rallye-Schilder, Pokale, etc.) ist leider auch nicht billiger geworden. Andernfalls hätten wir das Nenngeld in diesem Jahr auf min. 150,00 € anheben müssen - oder hätten beim Catering sparen müssen. Aber pappige Brötchenhälften, am Vortrag geschmiert, schon zum Frühstück?

Wir werden also in diesem Jahr in den Gruppen "Sportler" und "Tourer", also die mit Meisterschaften behafteten Gruppen, auf die bewährte Transponderzeitnahme setzen. Die Gruppe der "Einsteiger" wird noch konventionell mit Lichtschranke die Zeitprüfungen absolvieren. Und die Gruppe der "Ausfahrer" umfährt ohnehin alle Zeitprüfungen, nehmen nur am "Großen Preis von Soltau" in der Fußgängerzone teil. Dieses wird wieder eine konventionelle Schlauchprüfung sein und mit einem Ehrenpreis geehrt werden.

Was bedeutet das nun in der Praxis? Eure einmalige, aktive Mithilfe. Ausschließlich in den Gruppen "Sportler (S)" und "Tourer (T)" müssen von der 12V Fahrzeugbatterie zwei Kabel (Plus und Minus) zur hinteren rechten Seitenscheibe geführt, mit einer Sicherung abgesichert und mit einem Stecker versehen werden. Wer keine "Strippen" ziehen möchte, kann sich auch eine gut gesicherte 12V Batterie, z.B. aus dem Modellbau, im Fahrzeug (z.B. im Kofferraum) befestigen. Was zu beachten ist, könnt Ihr dem Anhang "Elektronische Zeitnahme" entnehmen. Bitte bereitet Euer Fahrzeug entsprechend vor. Vor dem Start, auf dem Parkplatz, haben wir Personal, welches die ordnungsgemäße Funktion prüft, bevor es an den Start geht. Aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge bieten wir leider keinen Einbau-Service an.

Die Zeitnahme erfolgt nach DCF-77 (Funkuhrzeit) auf 1/10 Sekunde (wie bei den Lichtschranken auch). Die an der rechten hinteren Fahrzeugseitenscheibe mit doppelseitigem Klebeband montierten Transponder senden beim Passieren per Infrarotstrahl die Startnummer an den am Wegesrand befindlichen Empfänger. Der Empfänger "notiert" dazu die Uhrzeit. In der Gruppe "Tourer" befinden sich die Empfänger an den A, B, C, .... Schildern. Wie gehabt also an bekannten Positionen, wir fahren auf Sollzeit. In der Gruppe "Sport" steigern wir die Herausforderung und fahren auf Gleichmäßigkeit. D.h. der Schnitt ist bekannt, die A, B, C, ... Schilder werden passiert und wir haben noch den einen oder anderen unmarkierten Meßpunkt zusätzlich auf der Strecke.

Mit besten Grüßen

Richard Lehr


Ladegrafik